Donnerstag, 14. Juli 2016

Mamajuana, Kokosöl und Coco Loco - Essen in der Dominikanischen Republik mit einem kleinen Stopp in Köln

Man hat uns gewarnt: "In diesem Land schwitzt man nur einmal!". Wir hatten super Wetter und eine schöne Zeit in der Karibik. Ich habe wirklich in keinem Urlaub zuvor so tolles blaues Wasser gesehen.


Montag, 13. Juni 2016

Erfolgsstory Gewichtsreduktion

Oktober 2015,3. Fachsemester, angewandte Ernährungslehre und Bromatologie:

"Ich brauche ein Fallbeispiel für meine Hausarbeit!"

Im Dezember hat sich meine liebe Cousine bereit erklärt mein erster Patient zu sein  und das Thema "Übergewicht" steht fest. Wir haben eine Ernährungsanamnese gemacht, sie hat Ernährungsprotokoll geführt und ich konnte ihr individuell mit einem Nährwertrechnungsprogramm einen 3-Tages-Speiseplan aufstellen. Die Rezepte haben wir in der Uni-Lehrküche getestet und analysiert. Das Projekt hat mir super viel Spaß gemacht!





Zwischen Weihnachten und Neujahr sind meine Cousine und ich dann los, haben einen Lebensmitteleinkauf gestartet und sind seit dem ein unzertrennliches Team in Sachen Ernährung :)
Wieso schreibe ich das eigentlich hier? Meine anderen Unifächer bekommen ja auch keinen Blogbeitrag... Mir war es aber eine Herzensangelegenheit ♥ und ich würde gerne jeden wissen lassen, dass man mit einer natürlichen ausgewogenen Ernährung so viel erreichen kann. Meine Cousine strahlt nach 11 Kilo Gewichtsabnahme über beide Ohren und sieht einfach super aus. Ich bin ganz stolz auf sie und habe sie vor ein paar Tagen zu ihrem Erfolg einfach mal interviewt:

Wie geht es dir heute?
Juni 2016
Sehr gut
Seit wann hast du deine Ernährung umgestellt?
Dezember 2015
Ende Dezember ging es los 
Wieso hast du deine Ernährung umgestellt?
Wegen deinem Projekt an der Uni. Ich bin so froh, dass du mich gefragt hast, ob ich mitmache.
Hast du davor schon mal versucht deine Ernährung umzustellen oder eine Diät gemacht?
Ich habe mit verschiedenen Programmen versucht abzunehmen, aber ohne langfristigen Erfolg
Wie viel hast du abgenommen?
11 Kilogramm
Was hast du verändert oder gemacht?
Regelmäßiges Essen, frisch zubereitet, vor allem mehr Obst und Gemüse. Sport gemacht.
Ist es dir schwer gefallen meine Tipps umzusetzen und durchzuhalten?
Am Anfang war ich sehr strikt und motiviert, da ist es mir gar nicht schwer gefallen. Mittlerweile kann ich Süßem nicht immer widerstehen, muss ich aber auch nicht denn meine Ernährung ist so ausgewogen, dass ein Stück Schokolade absolut ok ist. Das regelmäßige Wiegen und unsere "Besprechungen" danach haben mich jedes Mal so motiviert, dass ich immer am Ball geblieben bin.
Was hat dein Umfeld zu deiner Veränderung gesagt?
Super!!! Respekt für das Durchhalten! Es kamen aber auch kritische Fragen :" Wie lange willst du das noch machen?"
Wie war deine Antwort darauf?
Das ich nicht plane wie lange ich es mache, sondern das es einfach so ist. 
Wie isst du, wenn du unterwegs bist auf Reisen oder im Restaurant?
Ich koche vor oder nehme mein Vollkornbrot und Gemüse mit. Im Restaurant habe ich anfangs eher den Salat mit Putenbrust gewählt oder eine Gemüsepfanne. Mittlerweile sehe ich den Restaurantbesuch als Highlight , welches ich dann richtig genieße und passe an diesem Tag einfach besonders auf meine restliche Ernährung auf. 
Wie oft treibst du Sport?
Fast jeden Tag, mal mehr mal weniger. Manchmal nur Reiten oder ein Spaziergang und dann aber auch mal eine ganze Stunde Power-Workout.
Auf was verzichtest du in deiner Ernährung?
Kann ich jetzt so gar nicht sagen, weil ich verzichte auf eigentlich nichts. Ich gönne mir schon viel, aber in Maßen. Manchmal auch was Süßes :)
Vermisst du etwas?
Eventuell spontan zu essen. Das war dann früher aber oft Fast Food. Deshalb ist es gut das ich organisiert bin.
Hast du Angst wieder zu zunehmen?
Ja, aber die Angst ist nicht so schlecht, dann bleibe ich dabei.
Könntest du dir vorstellen wieder so zu essen wie vorher (alles was gerade da war, gedankenlos)?
Nicht ohne schlechtes Gewissen
Hast du 3 Tipps für jemanden der seine Ernährung umstellen möchte?
Tipps kann ich so jetzt keine geben. Der einzige Tipp ist motiviert sein und vielleicht organisieren, selbst kochen und sich gut vorbereiten.




Glückwunsch Karo zu deinem tollen Erfolg !




Montag, 9. Mai 2016

Ahoi & Moin Moin: Essen in der Hansestadt Hamburg

Die Tage in einem Kurzurlaub sind zwar immer viel zu kurz, aber dennoch habe ich vier Tage und die kurzen Nächte dazu in Hamburg genossen. Die Leute dort sind super offen und freundlich wie ich finde. Eine Hafenrundfahrt mit der Barkasse Walter bei den Landungsbrücken kann ich nur empfehlen, um seine Lachmuskeln zu stärken und sich auf die schöne Stadt einzustimmen.

Donnerstag, 18. Februar 2016

Leicht und lecker - Flohbrötchen

Heute möchte ich unbedingt ein Rezept mit euch teilen, dass ich zur Zeit mindestens einmal in der Woche zubereite.
Flohbrötchen hab ich durch die Sendung "Die Ernährungs-Docs" entdeckt. Sie sind glutenfrei, voll von Ballaststoffen, ohne Kohlenhydrate, optimal für Reizdarm-Patienten und wirklich einfach zuzubereiten.


Dienstag, 26. Januar 2016

Es geht wieder los

Am 02.02.2016 startet ein neuer Bodyworkout-Kurs an der VHS Pirmasens.

Immer Dienstags 18:30-19:30 sowie 19:30-20:30 trainieren wir in der Gymnastikhalle des Hugo-Ball-Gymnasiums in Pirmasens.

Anmelden könnt ihr euch unter www.volkshochschule-pirmasens.de unter der Rubrik Gesundheitsvorsorge/Fitness oder kommt für eine Schnupperstunde einfach mal vorbei!


Ich freue mich auf euch!

Lena♥

Samstag, 9. Januar 2016

Gute Vorsätze und ein zufriedenes Jahr 2016

Das neue Jahr ist schon wieder 9 Tage alt...wenn auch verspätet wünsche ich allen noch alles liebe für 2016, viel Gesundheit und Zufriedenheit!
Jedes neue Jahr beginnt für viele mit guten Vorsätzen. Ernährung und Sport steht bei den meisten ganz oben auf der Liste. Die Werbeblättchen der Discounter waren in der ersten Januarwoche voll mit Sportkleidung, Fitnessgeräte, Yogamatten...
Die Frauenmagazine sind voll von gesunden Rezepten, Detox-Kuren und neuen Diätwundern, die Fitnesskurse sind überfüllt und man bekommt auf dem Parkplatz seiner üblichen Laufstrecke keinen Platz mehr.

So verrückt ich das am Anfang des Jahres finde, so gut finde ich es das sich so viele mit ihrer Gesundheit und dem Thema Ernährung auseinander setzen. Weiter so und ich drücke die Daumen, dass jeder sein persönliches Ziel erreicht!

Vor ein paar Tagen hat mich jemand auf das Thema "Smoothies" angesprochen: "Die soll man doch gar nicht trinken oder?"
GRÜNE SMOOTHIES SIND TRENDY!
Eine Handvoll Spinat, eine Banane, ein Apfel, Wasser und etwas Zitronensaft gut mixen und man hat eine richtige Nährstoff-Bombe.
5 am Tag - Production
5 am Tag e.V.


Täglich sollte man 2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse essen. Für alle die diese Menge nicht schaffen, sind Smoothies eine tolle Wahl um die "5 am Tag" zu erreichen. Bei reinen Frucht-Smoothies muss man allerdings aufpassen das man nicht zu viel Fruchtzucker zu sich nimmt. Eine Mahlzeit ersetzen Smoothies nicht unbedingt. Wenn man allerdings morgens keinen Hunger hat und es aber leicht fällt nur etwas zu trinken, sind die bunten Fruchtpürees super geeignet um gut in den Tag zu starten.
Alle die abnehmen möchten, sollten Smoothies nur zu einer Mahlzeit trinken und nicht unbedingt als Snack nutzen.
Ich für meinen Teil esse meine Obst- und Gemüseportionen lieber anstatt sie zu trinken. Beide Varianten sind für unseren Körper gleichwertig und man kann es je nach Laune und Belieben handhaben.
5 Portionen Obst und Gemüse am Tag essen ist doch ein guter Vorsatz für das neue Jahr ;)


Ganz viel Erfolg!
Lena ♥

Sonntag, 20. Dezember 2015

Last Minute DIY Weihnachtsgeschenk

Der Kurs "Gesundes naschen" ist jetzt schon wieder etwas länger her und ich konnte noch nicht von den leckereren Rezepten berichten.